27.8.2024 - 19:30 Uhr: Hat Religion noch eine Zukunft in unserer Gesellschaft? - Vortrag Prof. Thomas Schüller, u.a.

Statement von Prof. Dr. Thomas Schüller, Direktor des Instituts für Kanonisches Recht der Katholisch-theologischen Fakultät Münster und Autor des Buches: „Unheilige Allianz. Warum sich Staat und Kirche trennen müssen“

Anschließend Diskussion mit Ahmad Aweimer, Sprecher des Rates der muslimischen Gemeinden Dortmund und Thomas Oppermann, Geschäftsführer des Humanistischen Verbands NRW - Dortmund

Fotonachweis: https://www.uni-muenster.de/FB2/personen/ikr/schueller.html (c. dpa)

Menge

Prof. Dr. Thomas Schüller stellt bei seinem Vortrag die Frage nach der Pluralisierung freier Träger der Bildung und der sozialen Daseinsfürsorge in den Mittelpunkt und sieht damit die stärkere Einbeziehung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften gefordert. Religion behält damit duchaus eine Bedeutung in der Gesellschaft, allerdings nicht mehr weitgehend durch die Kirchen dominiert.

Das deutsche Religionsverfassungsrecht baut in seiner tatsächlichen Anwendung bis heute auf der eingefahrenen und bewährten Zusammenarbeit von Staat und den bis dato beiden Volkskirchen auf. Angesichts der Entwicklung beider Kirchen zu Minderheitenkirchen und der zunehmenden Pluralisierung der religiösen Landschaft in Deutschland, bei der vor allem die verschiedenen Denominationen des Islam zunehmend eine Rolle spielen, stellt sich die Frage nach einer stärkeren Einbeziehung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften in Gesellschaft und Politik. Dies gilt für die Felder der Bildung und sozialen Daseinsfürsorge, wo beide Kirchen zurzeit noch weitgehend Monopolisten sind. Wie kann es hier zu der gesetzlich geforderten Pluralisierung der freien Träger kommen?

Anschließend werden Thomas Oppermann (Humanistischer Verband NRW) und Ahmad Aweimer (Rat der muslimischen Gemeinde in Dortmund) mit Thomas Schüller über die Frage diskutieren, ob und welche Rolle Religion in der Zukunft unserer Gesellschaft noch spielt.

Moderation: Friedrich Laker (Pauluskirche; Ev. Lydia-Kirchengemeinde).

Veranstalter:
Dortmunder Islamseminar in Kooperation mit der Ev. Lydia-Kirchengemeinde

Dienstag, 27.8.2024, 19:30 Uhr

Pauluskirche, Schützenstr. 35, 44147 Dortmund

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt: klimabuendnis-dortmund@posteo.de

202408271930