14.12.2024, 18:00 Uhr: Interreligiös-traditionelles Weihnachtsessen in einer Moschee - organisiert von forum JUGEND!

Auch in diesem Jahr findet unter der Schirmherrschaft von unserer Bundestagspräsidentin a.D. und Bundesministerin Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth ein interreligiös-traditionelles Weihnachtsessen in der ABU BAKR-Moschee statt: FRIEDEN SCHAFFEN! - SOFRA MACHT INTEGRATION

Organisiert wird dies wieder vom Jugendverein forum JUGEND! e.V. . Es ist die 6.  Veranstaltung von "Sofra macht Integration- Frieden schaffen":
ein traditonelles Weihnachtsessen aus dem Ruhrgebiet in einer Dortmunder Moschee. Mit Pfarrer Friedrich Laker (Ev. Lydia-Kirchengeeinde/ Pauluskirche und Imam Ahmad Aweimer aus der Abu Bakr Moschee werden Brücken gebaut. Im Zentrum steht ein interreligiöses Bittgebet, das das Weihnachtsessen eröffnet.  Organisiert und durchgeführt wird alles von ehrenamtlichen Jugendlichen von forum JUGEND!.

forum JUGEND schreibt dazu:

"Das Weihnachtsessen in der Moschee in der Dortmunder Nordstadt findet statt, um ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und gegen Diskriminierung zu setzen, unsere Nachbarn von Nebenan kennenzulernen und unseren Jugendlichen in diesen unsicheren Zeiten Hoffnung zu geben.
In einer Stadt, wo junge Menschen eine neue Heimat gefunden haben, sich sozial in der Zivilgesellschaft engagieren und gemeinsam in eine friedliche gemeinsame Zukunft blicken, wollen wir diese wichtige Veranstaltung durchführen.
Ziel unserer Veranstaltung ist es, einen Dialog zwischen unseren Jugendlichen und Gästen zu führen, aufeinander zu zugehen und einander zu verstehen."

SAMSTAG, 14. Dezember 2024

Programm:
18.00 - 18.30 Uhr: Offener Anfang - Come Together
18.30 - 19.00 Uhr: Begrüßungen und Reden unserer Ehrengäste
ab 19.00 Uhr: Interreligiöses Gebet mit Pastor und Imam
Danach: gemeinsames Weihnachtsessen

Ort der Veranstaltung:
Moscheegemeinde Abu Bakr
Carl-Holtschneider-Str. 8a

Kostenfrei - um eine Spende wird gebeten.

Um Anmeldung wird gebeten. Bitte bis 7.12. an: Friedrich.Laker@pauluskircheundkultur.net

Selbstverständlich berücksichtigen wir besondere Essenswünsche.

SAVE THE DATE - Ausblick für 2025:

Am Samstag, 08. März 2024 findet abends wieder ein muslimisches Fastenbrechen in einer Kirche innerhalb der Veranstaltungsreihe "Sofra macht Integration- Frieden schaffen" statt. Die gleiche Veranstaltung umgekehrt, aber auch mit dem Dialog und dem interreligiösen Charakter im Mittelpunkt.
Auch hier sind sie herzlich eingeladen.

202412141800