10.6.23, 15 bis 22 Uhr: Dortmunder KLIMASCHUTZ-FEST - Aktionen, Vortrag, Film, Live-Bands und mehr

Das Klimabündnis Dortmund lädt zum ersten Klimaschutz-Fest in und rund um die Pauluskirche ein.

Das bunte Programm enthält Aktionen, Info-Stände von vielen Organisationen und Initiativgruppen rund um Verkehr, Energie, Naturschutz, Frieden und viele andere Themen. Außerdem wird es einen Vortrag und einen Film geben. Mehrere Live-Bands unterhalten das Publikum.

15:00 Uhr: Begrüßung in der Kirche mit Live-Musik von den Groovespecials (siehe auch unten)

16:00 Uhr (bis ca. 17:15 Uhr):  Lesung "Anders satt" von und mit Friederike Schmitz, promovierte Philosophin, Tierrechtlerin, Tätige in der Bildungsarbeit

17:45 Uhr (bis ca. 18:15 Uhr):  Live-Musik mit den GrooveSpecials   (für Infos jew. klicken)

18:30 Uhr (bis 19:30 Uhr):   Themenforum "Klimabeirat - Was macht der und was bringt er?" mit der 2. Vorsitzenden Michaela Voß

19:30 Uhr (bis ca. 21:00 Uhr):  Filmaufführung + Diskussion "Der laute Frühling" (für Infos klicken)

21:15 Uhr (bis 22:00 Uhr):  Konzert mit Swen O. Heiland  (für Infos klicken)

Ausstellung mit Bildern von Dörte Lindner:  POETISCHE UMWELTBILDER: Inspiriert durch den Maler Ernst Wilhelm Nay, Lyrik und Grashalme.

Interaktive Stände:

Sozial-Ökologisches Zentrum , Greenpeace Dortmund, Energiegenossenschaft BürgerEnergie Dortmund i.G., Ariwa Ruhrgebiet (mit interakivem Infostand auch für Kinder),  Parents for Future Dortmund mit Vorstellung Balkon-Solaranlage und solarbetriebenen Rennautobahn, Nabu Dortmund,  BUND Dortmund, Ernährungsrat Dortmund, ADFC Dortmund mit Angebot auch für Kinder, Train of Hope e.V. zu "Geflüchteten"-Arbeit, extinction rebellion Dortmund mit Container-Food und Kleidertausch-Börse (du kannst deine gebrauchte Kleidung mitbringen und gegen andere tauschen!),  Frau Lose in Kooperation mit Grüner Salon (Essensangebot), velokitchen (mit Lastenrad Rudolph und anderen Lastenrädern zum Ausprobieren sowie "Repair-Do it yourself"-Anleitung, Ka!serns mit Näh- und Repair-Café-Angebot, SoLaWi und Lernbauernhof Tigges

Zum ADFC Angebot:

Familien und Kinder sollten mit Kinderfahrrädern kommen. Es wird ein Fahrradtraining auf der gesperrten Kirchenstraße geben!

Zum Ka!sern Angebot:

Zwei Reparateure des Ka!serlichen Repair- und Näh-Cafés sind vor Ort und reparieren defekte Elektrogeräte. Besucher:innen können mitmachen oder zuschauen beim Reparieren. Es besteht wie immer auch die Möglichkeit eigene defekte Geräte mitzubringen. Vom Team Näh-Café wird eine Person mit 2 Nähmaschinen vor Ort sein und beispielhaft alte Jeans upcyclen (bitte defekte Kleidung mitbringen). Für die Besucher:innen besteht die Möglichkeit an der 2. Nähmaschine auch selber zu nähen.

Einer der Sprecher des Klimabündnisses ist Pfr. Friedrich Laker (Pauluskirche/ Ev. Lydia-Kirchengemeinde).

Infos und Kontakt auf: https://www.klimabuendnis-dortmund.de

Bildquelle: freepik.com